Das Heusenstamm Sparkassen Open erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Vom 21. bis zum 24.11.2019 wurde das Turnier zum 6. Mal ausgetragen und mit fast 500 Teilnehmern verzeichnete es erneut einen Teilnehmerrekord. Vom TSV Rottendorf nahmen Jana Bardorz im A-Open und Ottmar Bauer im B-Open teil. Beide erreichten 4½ Punkte von 7 Partien. Jana gewann dabei nach einer sehr starken Turnierleistung die Frauenwertung.
Jana, Heusenstamm 2019 Ottmar, Heusenstamm 2019

Gespielt wurde im Kultur- und Sportzentrum am Martinsee in Heusenstamm. Das A-Turnier war mit 8 Großmeistern, 4 Internationalen Meistern sowie 20 Fide-Meistern sehr stark besetzt. Der Turniersieger wurde GM Yuriy Kuzubov (Ukraine), der sich als ELO-Favorit mit 6½ Punkten durchsetzen konnte. Im gleichen Turniersaal fand auch das B-Open (bis Wertungszahl 1800) statt. Das Jugendturnier wurde in diesem Jahr erstmalig im Obergeschoss des Zentrums ausgetragen, so dass für alle sehr gute Spielbedingungen vorhanden waren.

Turnierverlauf für Jana
Jana hatte im A-Turnier den Startplatz 143 von 249 und wurde somit in der 1. Runde gegen den starken Gegner IM Klaus Klundt gelost. Mit Schwarz gelang es ihr nach Opfern von zwei Bauern eine scharfe Stellung herbeizuführen, in der Klundt nicht die beste Fortsetzung fand. Jana nutze dies nun zu einem Mattangriff. IM Klundt war Janas bisher stärkster Gegner in einer Turnierpartie, zu seinen Erfolgen zählen u.a.: Deutscher Vizemeister (1970), Vizeweltmeister der Senioren (2004), Deutscher Seniorenmeister (2005), mit der 1. Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern München mehrmals deutscher Meister.
Jana sorgte mit dem etwas glücklichen Sieg für eine große Überraschung in der ersten Runde. Auch im weiteren Turnierverlauf spielte Jana sehr stark und erreichte mit 4½ Punkten und einer DWZ-Performance von 2262 den 37. Platz noch vor einigen FM-Titelträgern (1. Platz in der Frauenwertung, 2. Platz in der Ratingklasse unter 2100).

Rundenergebnisse

Runde 1    IM Klaus Klundt (DWZ 2249) 1
Runde 2 Niklas Hinrichs (DWZ 2098) 1
Runde 3 FM Fatih Baltic (DWZ 2205) ½
Runde 4 FM Alex Browning (DWZ 2263) 0
Runde 5 Rüdiger Nickel (DWZ 2033) 1
Runde 6 FM Thomas Henrich (DWZ 2165)    0
Runde 7 Diyor Bakiev (DWZ 2066) 1


Turnierverlauf für Ottmar
Ottmar hatte im B-Turnier den Startplatz 7 von 148 und damit war er fast in jeder Partie in der Favoritenrolle. Um den Startplatz zu behaupten, hätte man fast alle Partien gewinnen müssen, was bei einem beliebten Open kein einfaches Unterfangen ist. Ottmar spielte kämpferisch und erreichte mit 4½ Punkten den 25. Platz (3. Platz in der Seniorenwertung).

Turniersaal, Heusenstamm 2019

Bericht, Fotos und Redaktion: Christoph Bardorz

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok