Schach: Ergebnisse und Tabellen

Keine Überraschungen im Vierer-Pokal

Mit einem Heimspiel starteten die beiden Rottendorfer Mannschaften am letzten Sonntag jeweils in das Achtelfinale des Vierer-Pokals. Während Rottendorf 1 seiner Favoritenrolle gerecht werden musste, war unsere zweite Pokalmannschaft gegen Bad Königshofen als klarer Underdog gefordert. Wenngleich auch im Schach der Pokal seine eigenen Gesetze hat, musste diese Binsenweisheit von den Akteuren erst noch unter Beweis gestellt werden. Am Ende des Tages suchte man jedoch vergebens nach einem Favoritenschreck.

Rottendorf 1 bezwang Zellingen/Erlabrunn deutlich mit 4:0. Ein Sieg, der zu keiner Zeit gefährdet war. Erfreulich war hierbei das Debüt des Rottendorfer Eigengewächses Nelson Hellebrand, der bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur eroberte, so dass er seinen Gegner im weiteren Spielverlauf mehr und mehr in Bedrängnis zu bringen vermochte. Am Ende stand ein klarer Sieg zu Buche. Gratulation! Mit der Führung im Rücken gewannen anschließend Tom und Peter sicher ihre Weißpartien. Jana setzte mit einer schönen Kombination den Schlusspunkt.

Die Ausgangslage für Rottendorf 2 war eine gänzlich andere. Auf dem Papier war die Mannschaft der klare Außenseiter. Und tatsächlich brachten die Spieler/innen aus Bad Königshofen ihre Ratingvorteile an allen Brettern sichtbar zur Geltung. Khang musste gegen eine schier übermächtige Gegnerin früh die Segel streichen und auch bei Clemens zeichnete sich mit einer Leichtfigur weniger eine schwierige Partie ab. Trotz zähen Widerstands musste er sich schließlich in eine Niederlage fügen. Heiko und Christoph konnten gegen ihre Gegner/innen mithalten und spielten Remis, mehr war aber leider nicht drin. Am Ende hieß dies ein respektables 1:3, das gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war.

Mit Stetten wartet im Viertelfinale Ende Januar nun ein harter harter Brocken auf Rottendorf 1. Wir dürfen gespannt sein.

Bericht und Redaktion: Tom Haasner