Schach: Ergebnisse und Tabellen

Schach Unterfrankenliga - Für Rottendorf 1 endet der Höhenflug nach 3:5 Niederlage gegen Mömbris 1

Unterfrankenliga

SK Mömbris 1 - TSV Rottendorf 1: Am 4.Spieltag stand ein schweres Auswärtsspiel gegen Mömbris auf dem Programm. Die bisher unter Wert geschlagenen Gastgeber traten annähernd in Bestbesetzung an und lieferten uns einen packenden Kampf, der letztlich zu unseren Ungunsten ausging.

Den Auftakt machte Günter (Brett 5), der sich mit seinem Kontrahenten Ulrich Fischer schnell auf Remis einigte. Tom konnte an Brett 3 seinen aus der Eröffnung resultierenden positionellen als auch zeitlichen Vorteil peu à peu ausbauen. In Gewinnstellung überschritt der Gegner die Zeit, was für die Mannschaft die zwischenzeitliche Führung bedeutete. Ottmar an Brett 8 mit Schwarz hielt seine Partie gegen Michael Stadtmüller jederzeit im Gleichgewicht. Folgerichtig einigte man sich auf Remis. Ein gutes Ergebnis. Sowohl Jana (Brett 1) als auch Peter Ostermeyer (Brett 2) und Peter Güntner (Brett 7) hatten sich vielversprechende und durchaus vorteilhafte Stellungen herausgespielt, so dass es Grund zur Hoffnung gab. Doch fortan nahm das Unheil seinen Lauf. Erst stellte Peter G. durch ein taktisches Übersehen eine Leichtfigur ein, was der erfahrene Michael Scholz sicher zum Gewinn zu führen wusste. Ausgleich. Peter O. drang mit den schwarzen Steinen in die Stellung von Markus Susallek ein und konnte bei gegnerischer Zeitnot bereits Material gewinnen, doch musste nach einem feinen Konter durch Dauerschach schließlich doch noch ins Remis einwilligen. Anschließend musste auch Jana gegen Michael Pfarr nach einem offenen Schlagabtausch remisieren, nachdem dieser sich vom Druck mittels Gegenspiel und Figurenabtäusche geschickt befreien konnte. Heiko (an Brett 4 gegen Jonathan Simon) versuchte sich noch vergeblich aus einem schlechten Endspiel zu retten, doch das Ergebnis aus kaputter Bauernstruktur und schlecht positionierten Figuren ließ keine Wende mehr zu. Durch diesen Rückstand, so schien es, war es gelaufen. Andrey an Brett 6 gegen einen starken Claus Behl spielend, stemmte sich mit einer Qualität weniger verbissen gegen eine sich anbahnende Niederlage. Und tatsächlich konnte er seine Stellung leicht verbessern, die Partie bei zunehmender Zeitnot weiter verlängern, so dass es noch einmal unerwartet spannend wurde. Doch letztlich überschritt Andrey in Verluststellung die Zeit, so dass wir uns in eine schmerzhafte Mannschaftsniederlage fügen mussten.

Damit haben wir die Tabellenführung an Versbach abgegeben und sind innerhalb einer aus 4 Mannschaften bestehenden Spitzengruppe auf Platz 3 gerutscht. Es ist alles noch offen. Die 5.Runde gegen Bad Neustadt 2 wird zeigen, in welche es Richtung es geht.

Kreisliga Mitte

TSV Rottendorf 2 – SK Arnstein 1: Gegen die Gästemannschaft gelang unserem Team ein überzeugender 5,5 : 2,5 Sieg. Gewonnen haben Rudolf Engel, Arnold Hammer und Clemens Keck. Die übrigen Partien endeten unentschieden. Somit bleibt das Team ungeschlagen Tabellenzweiter hinter SG Unterdürrbach-Gerbrunn, hat jedoch ein Spiel weniger absolviert.

A-Klasse Mitte

SV Germania Erlenbach 2 – TSV Rottendorf 3: Für unsere 6-er Mannschaft gab es leider im Vorfeld vier Absagen sodass wir, ersatzgeschwächt, nur mit fünf Spielern gegen den Gastgeber antreten konnten. Durch Siege von Duy-Khan Tran, Dr. Reiner Grun und Namik Asani konnte trotz zwei Verlustpartien immerhin ein 3 : 3 Unentschieden erzielt werden. Damit hat sich das Team auf Tabellenplatz 2 hinter SB Versbach vorgearbeitet.

B-Klasse Mitte

SG Zellingen-Erlabrunn 2 – TSV Rottendorf 4: Unter Spielerabsagen hatte auch die 4-er Mannschaft zu leiden. Sie trat nur mit drei Spielern an, konnte dennoch durch Siege von Jayden Farrar und Georgio Di Caro ein 2 : 2 Unentschieden erzielen. Das Team belegt nun Platz 7 von 10 Mannschaften.

Bericht: Tom Haasner und Reiner Grun

Fotos: Günter Schmitt