Schach: Ergebnisse und Tabellen

Solider Auswärtserfolg gegen Versbach

Unterfrankenliga: TSV Rottendorf I - Sportbund Versbach

Mit einer rundum schönen Mannschaftsleistung konnte Versbach am Ende deutlich mit 6 : 2 bezwungen werden.

Den Auftakt machte Tom, der in einer scharfen Variante des Nimzoinders auf Angriff setzte und nach einem gegnerischen Fehler bereits ausgangs der Eröffnung auf Gewinn stand und die Mannschaft in Führung brachte. Günter Schmitt hatte aufgrund der schlechten gegnerischen Bauernstruktur Vorteil im Endspiel. Durch geschickte Turmmanöver erhielt er den Druck aufrecht und hatte letztlich mit einem entscheidenden Bauernhebel Erfolg. Mit der 2 : 0 Führung im Rücken wickelte Peter Ostermeyer gegen Stefan Rode an Brett 2 in ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Dame ab. Peter gelang es, die Initiative zu übernehmen, in die Stellung einzubrechen und seinen beiden Türme in Stellung zu bringen, gegen die der weiße König machtlos war. Peter Güntner an Brett 8 war im Mittelspiel immer stärker werdendem Druck ausgesetzt, konnte die Partie in der Zeitnotphase mit einem Konter jedoch noch remisieren. Für die Entscheidung sorgte schließlich Alexander an Brett 7. Mit Weiß spielend, konnte er immer wieder für Drohungen sorgen und hatte das deutlich aktivere Spiel. Im Endspiel verwertete er seinen Vorteil sicher. Mit einem Schwarzsieg gegen den ehemaligen Rottendorfer Alexander Kühn schraubte Heiko Richter den Erfolg noch ein Stück in die Höhe. Lediglich Jana an unserem Spitzenbrett musste ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den erfahrenen Hartmut Hegmann stand sie in einem schlechten Endspiel wohl auf Verlust und konnte die Partie nicht mehr drehen. Abschließend sorgte wieder einmal Andrey für den finalen (diesmal halben) Schlusspunkt. Zwischenzeitlich mit einer Mehrqualität wohl auf Gewinn stehend, konnte sich der Gegner am Ende noch ins Remis retten.

Durch diesen Erfolg und den gleichzeitigen Sieg der Würzburger im Duell gegen Mainaschaff stehen beide Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Die nächste Runde könnte im direkten Aufeinandertreffen zu einer Vorentscheidung führen.

Mitte Kreisliga Mitte: TSV Rottendorf II - SV Würzburg IV

Mit einem 5 : 3 Sieg gegen die Gäste gelang unserem Team mit 10 : 0 Punkten erstmals der Sprung an die Tabellenspitze vor der spielfreien Mannschaft SG Gerbrunn-Unterdürrbach. Gewonnen haben Ottmar Bauer, Ruben Walter, Günter Groß und Rodulf Engel. Remis spielten Christoph Bardorz und Stefan Bardorz.

Mitte - A-Klasse Mitte: TSV Rottendorf III - SC Prichsenstadt II

Auch in dieser Begegnung mussten wir in der 6-er Mannschaft auf unseren Spieler am Spitzenbrett verzichten. Ersatzgeschwächt kam es zum einem 3 : 3 Unentschieden. Damit wurde Tabellenplatz 3 mit 5 : 5 Punkten verteidigt. Gewonnen haben ihre Partien Rhys Herrmann, Jonas Oechsner und Ernst Linus Langer.

Mitte - B-Klasse Mitte: TSV Rottendorf IV - SV Germania Erlenbach III

Unsere 4-er Mannschaft verlor in Unterzahl leider 1 : 3. Den Ehrenpunkt erzielte Siegfried Stark. In der Tabelle fiel das Team damit auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Bericht: Tom Haasner und Reiner Grun

Redaktion: Tom Haasner