Fußball 1. Mannschaft: Gerechte Punkteteilung gegen Lohr

TSV Rottendorf – TSV Lohr 1:1 (0:0)

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten erkämpfte sich der TSV ein verdientes Remis. Der Rottendorfer Ausgleich fiel erst kurz vor Schluss durch ein Traumtor von Mathis Böhler.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit leichten Vorteilen für die Hausherren in der Anfangsphase. Das Gröschl/Siedler-Team, bei dem der in Hain geschonte Kapitän Nico Schubert für Robin Busch in die Startformation rückte, präsentierte sich vom Anpfiff weg selbstbewusst und spielte mutig nach vorne. Auch die ersten Torchancen verbuchten die Gastgeber mit einem zu unplatzierten Abschluss von Jannik Fischer (8.) und einem Schuss von Moritz Schubert im Strafraum, der noch vor der Torlinie geblockt werden konnte (10.). Auch ein Distanzschuss von Mathis Böhler rauschte links am Gehäuse vorbei (16.). Die Gäste aus Main-Spessart fanden erst nach einer viertel Stunde besser in die Begegnung und konnten weitere Angriffe des TSV zunächst unterbinden. Nachdem auch der Absteiger defensiv konzentriert und diszipliniert agierte, gestaltete sich die erste Hälfte über weite Strecken ereignisarm und war von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Kurz vor der Pause bot sich Lohr dann jedoch die größte Möglichkeit im ersten Durchgang, als ein Abschluss aus wenigen Metern von Innenverteidiger Lars Weyer auf der Linie geklärt wurde (40.). Torlos ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Match an Fahrt auf und eröffnete beiden Mannschaften aussichtsreiche Gelegenheiten. Den Anfang machten die Gäste. Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Keeper Leon Schultheiß gerade noch vor dem heraneilenden Stürmer klären (48.) und wenig später verzog ein freistehender Angreifer des Tabellenzweiten aus spitzem Winkel und traf deutlich am Tor vorbei (51.). Auf der Gegenseite schnupperte auch der TSV an der Führung, als Moritz Schubert mit einem Schuss aus 16 Metern den linken Pfosten nur knapp verfehlte (52.). Kurz darauf bot sich Paul Schulz die größte Möglichkeit, als er sich nach sehenswerter Vorarbeit von Luis Ganz im Sechzehner durchsetzte, sein Flachschuss aber haarscharf am Kasten vorbei rauschte (55.). Besser machten es die Gäste wiederum nur wenige Minuten später. Nach Balleroberung im Rottendorfer Spielaufbau, zog Albert Grenz von rechts in den Strafraum und traf präzise ins lange Eck zum 0:1 (59.). Der TSV zeigte sich unbeeindruckt vom Gegentreffer und erhöhte in der verbleibenden Spielzeit noch einmal den Druck. Kurz nach dem Rückstand traf Jannik Fischer nach einem schnell ausgeführten Freistoß zwar in die Maschen, die Unparteiische pfiff die Situation zuvor jedoch etwas überraschend ab und ließ die Ausführung wiederholen. Erneut kurz ausgeführt kam Nico Schubert von links zum Abschluss, der jedoch kein Problem für den Torhüter darstellte. Lohr beschränkte sich zunehmend auf das Verteidigen des knappen Vorsprunges, kam aber dennoch vereinzelt zu weiteren Möglichkeiten. So rollte ein Fernschuss der Gäste knapp am Tor vorbei (65.) und ein Kopfball verfehlte wenig später ebenso das Ziel (73.). Bis zum Ende steckten die Hausherren nicht auf und erspielten sich weitere Gelegenheiten. Bei einem Kopfball von Moritz Schubert fehlten erneut nur Zentimeter (67.) und ein Abschluss von Robin Busch im Sechzehner wurde gerade rechtzeitig geblockt (78.). Als sich die Partie allmählich dem Schlusspfiff näherte, schien es so, als könne sich der TSV nicht für die engagierte Leistung belohnen. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es dann aber ein Traumfreistoß aus rund 30 Metern, der den Gastgebern den verdienten Punkt bescherte. Mathis Böhler, zuvor selbst gefoult, fasste sich ein Herz und jagte die Kugel aus zentraler Position sehenswert ins linke Toreck (88.). In den Schlussminuten wog die nun hitzige Begegnung noch einmal hin und her, doch weitere Hochkaräter blieben aus.

Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Topspiel auf dem Programm, wenn der TSV zu Gast beim Tabellendritten Eisingen ist (16 Uhr).

Fabian Heß