Fußball 1. Mannschaft: Hart erkämpfter Derbysieg

TSV Rottendorf – TSV Lengfeld 2:1 (0:1)

In einem zähen Spiel gegen Mitabsteiger Lengfeld profitierte der TSV am vergangenen Sonntag von zwei späten Foulelfmetern und sicherte sich den zweiten Heimsieg in Folge.

Die Hausherren waren zwar von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, doch es waren die Gäste, die zur ersten nennenswerten Gelegenheit kamen und diese eiskalt nutzten. Christian Dan tauchte nach 14 Minuten frei an der Strafraumgrenze auf und hob den Ball gekonnt über den herauslaufenden Keeper Kevin Wildberg in die Maschen zum frühen 0:1. Die Führung spielte Lengfeld in die Karten, die sich von nun an tief in die eigene Hälfte zurückzogen und sich auf die Defensive konzentrierten. Der spielbestimmende TSV fand nur selten die Lücke im gegnerischen Abwehrbollwerk und wirkte weitestgehend ideenlos, so dass es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen ging.

Kurz nach dem Seitenwechsel bot sich den Gästen die große Gelegenheit zum zweiten Treffer, doch nachdem Kevin Wildberg einen durchstartenden Stürmer zu Fall brachte, schoss Christian Dan den fälligen Foulelfmeter am Tor vorbei (51.). Ansonsten änderte sich wenig am Spielgeschehen. Der TSV dominierte, doch viele Fehlpässe und Abstimmungsprobleme prägten die zähe Partie, so dass aus dem Spiel heraus kaum Chancen entstanden. Und so war es schließlich ein Strafstoß, der die Hausherren zurück in die Begegnung brachte. Nach Foul an Jannik Fischer verwandelte Niklas Fritzler gewohnt souverän zum 1:1 (78.). Und damit nicht genug. Keine 120 Sekunden später wurde es kurios, denn erneut konnte sich der Abwehrchef vom Punkt beweisen, nachdem diesmal Nik Hofrichter im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Ein weiteres Mal blieb Fritzler eiskalt und erzielte das 2:1 zehn Minuten vor dem Ende. Es war bereits der neunte erfolgreiche Strafstoß des jungen Führungsspieler in der laufenden Saison. Lengfeld erholte sich von dem schnellen Doppelschlag nicht mehr und brachte sich mit den zwei unnötigen Gegentoren um den Erfolg, während bei den Rottendorfern Freude über den kuriosen und etwas glücklichen Derbysieg herrschte.

Für den TSV stehen nach den zwei erfolgreichen Heimspielen nun zwei weite Auswärtsreisen in Mömlingen und Pflaumheim auf dem Programm.