Fußball 1. Mannschaft: Heimsieg zum Jahresabschluss

TSV Rottendorf – TSV Großheubach 2:1 (1:1)

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge, erkämpfte sich der TSV in seiner letzten Partie vor der Winterpause einen knappen Sieg gegen Großheubach.

Erstmals nach wochenlanger Verletzungspause, stand Peter Trappschuh wieder zwischen den Pfosten und auch der vergangene Woche noch gesperrte Kapitän Nico Schubert kehrte ebenso wie Luis Ganz und Julian Spöringer zurück in die Anfangsformation. Benedikt Streit und Thomas Melber nahmen dafür auf der Bank Platz und Nik Hofrichter musste nach seiner Kopfverletzung pausieren.

Das Spiel begann prompt mit einem Hochkaräter für den TSV, doch Moritz Schubert scheiterte am Keeper, als er nach einem Querschläger in der Gäste-Abwehr frei auf das Tor ziehen konnte (1.). Auch Großheubach schnuppert in den Anfangsminuten an der Führung, bei einem langen Ball in die Spitze war der herauseilende Peter Trappschuh aber gerade noch zur Stelle (4.), ein Heber aus kurzer Distanz landete auf dem Tornetz (5.) und einen weiteren Abschluss aus der Distanz parierte Trappschuh mit den Fäusten (10.). Nachdem auf der Gegenseite ein Versuch von Nico Schubert, von der Strafraumgrenze aus, haarscharf am rechten Pfosten vorbeiflog (13.), war es schließlich ein Sonntagsschuss, der die Gäste in Front brachte. Ein abgewehrter Eckstoß landete im Rückraum bei Jan Holzinger, der das Leder volley nahm und aus rund 20 Metern sehenswert und unhaltbar in den rechten Winkel traf (19.). Beinahe wäre dem TSV die schnelle Antwort gelungen, doch ein Flachschuss von Moritz Schubert, ebenfalls aus dem Rückraum nach einem Eckball, wurde kurz vor der Torlinie geblockt (24.). Die Begegnung wog auch in der Folge hin und her und war von vielen Zweikämpfen geprägt, bis zur Pause gab es dabei aber kaum noch nennenswerte Möglichkeiten zu verzeichnen. Dennoch gelang den Hausherren der Ausgleich kurz vor Ende des ersten Durchganges und wieder einmal profitierte das Team dabei von einem Geschenk des Gegners. Nach Zuspiel von Sebastian Hackenberg nahm Jannik Fischer die Kugel im Sechzehner an und wurde anschließend von einem Verteidiger am Fuß getroffen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Niklas Fritzler gewohnt souverän zum 1:1 Halbzeitstand. Es war bereits der elfte verwandelte Saison-Elfmeter bei ebenso vielen Versuchen von „Mister 100 Prozent“.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Match ausgeglichen und spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Die erste Gelegenheit des zweiten Abschnittes bot sich Nico Schubert, der eine hohe Hereingabe am zweiten Pfosten direkt nahm, sein Versuch aus spitzem Winkel aber vom Torwart mit den Füßen pariert wurde (58.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste vom Untermain wenige Minuten später die große Möglichkeit zur erneuten Führung, doch nach Steilpass in die Spitze konnte Luis Ganz kurz vor der Strafraumgrenze mit einem riskanten Tackling im letzten Augenblick klären (60.). Glück für den TSV, dass der Pfiff des Unparteiischen in dieser strittigen Situation ausblieb. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gastgeber nach und nach die Kontrolle über das Geschehen und drängten auf den Siegtreffer. Zwingende Chancen blieben dabei zunächst jedoch Mangelware. In der 83. Minute belohnte sich das Team dann aber schließlich für den Aufwand und ging erstmals in Front. Nachdem Robin Busch noch aus wenigen Metern am Keeper scheiterte, hob der eingewechselte Sebastian Mainka den Abpraller an den zweiten Pfosten, wo Jannik Fischer aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:1 einköpfte. In den verbleibenden Minuten entwickelte sich noch einmal ein umkämpfter und hitziger Schlagabtausch, doch die TSV-Defensive hielt den Aufsteiger erfolgreich vom eigenen Kasten fern und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Somit feierte die Mannschaft das achte ungeschlagene Heimspiel in Folge, sicherte sich Tabellenplatz Sechs und verabschiedet sich in die wohlverdiente Winterpause.

Fabian Heß