Fußball 1. Mannschaft: Katastrophale Abwehrfehler leiten Niederlage in Pflaumheim ein

TSV Pflaumheim - TSV Rottendorf 4:1 (3:0)

Mit einer in dieser Höhe nie erwarteten und zudem völlig unnötigen Niederlage kehrten die Bezirksliga-Fußballer des TSV Rottendorf am vergangenen Sonntag aus Pflaumheim vor den Toren Aschaffenburgs nach Hause. Gegen den abstiegsbedrohten TSV führten haarsträubende Abwehrfehler in der ersten Halbzeit zu einem frühen und an diesem Tage schier uneinholbaren Rückstand.

Auf dem Kunstrasen der Gastgeber kam es in den ersten 25 Minuten, sicherlich auch durch den starken Wind bedingt, zu einem recht unruhigen Spiel mit keinerlei nennenswerten Abschlüssen. Wie aus dem Nichts jedoch ging die Heimelf in Führung, und wiederum war es die Gröschl/Siedler-Elf, die dem Gegner kräftig unter die Arme half. Torhüter Leon Schultheiß versuchte im eigenen Strafraum den Pflaumheimer Louis Matko auszuspielen, ließ sich aber die Kugel abnehmen und musste zuschauen, wie dieser den Ball ins leere Tor schob. Nur sieben Minuten später fälschte Benny Streit eine Hereingabe unglücklich und sehr hoch Richtung eigenes Tor ab, wo Schultheiß beim Zurücklaufen ins Stolpern geriet und das Leder in seinen Kasten beförderte. Danach schlief die Partie wieder ein und es dauerte bis zur 41. Minute bis Rottendorf durch einen Distanzschuss des eingewechselten Sebbo Mainka (Nik Hofrichter musste nach einem Kopfballduell mit einer Platzwunde das Spielfeld verlassen) zu seinem ersten (!) Abschluss kam. Der Ball strich knapp am Kasten vorbei. Als viele sich mit einem 0:2 Pausenrückstand abgefunden hatten, der aber zumindest noch Chancen auf ein Remis bot, schaffte es der TSV tatsächlich in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs mit seinem dritten Fehler endgültig die Weichen auf Niederlage zu stellen. Ein zu kurzer Rückpass von Streit wurde von Marvin Gunkel erlaufen, welcher mit seinem ersten Versuch zwar noch an Schultheiß scheiterte, im Nachschuss aber dann das 3:0 erzielte. Völlig konsterniert und kopfschüttelnd begaben sich die TSVler in die Kabine. Obwohl das TSV-Spiel vor allem in der Vorwärtsbewegung und im Nachrücken sehr behäbig wirkte, war solch ein Rückstand angesichts nicht existierender Chancen der Heimelf mehr als unnötig.

Die zweite Hälfte sah einen wesentlich aggressiveren und offensiveren TSV Rottendorf und man konnte Abschlüsse von Moritz Schubert und Julian Weber verzeichnen, jedoch zeigte man sich weiterhin sehr fahrig in der Abwehr und ermöglichte Pflaumheim die größeren Möglichkeiten. In der 57. Minute machte die Heimelf dann endgültig den Deckel zu, und diesmal benötigte man keine Schützenhilfe der Gäste. Marvin Gunkel wurde mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der Abwehr freigespielt und ließ Schultheiß mit seinem zweiten Treffer keine Chance. Der TSV antwortete postwendend. Sebastian Hackenberg spielte auf der rechten Seite Moritz Schubert im Sechzehner frei und dieser erzielte aus spitzem Winkel den 1:4 Anschlusstreffer. Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Rottendorf bestimmte die Partie und hatte größeren Ballbesitz, konnte sich aber, wie schon in den vergangenen Wochen, kaum klare Torchancen erspielen. So blieb es bei dieser vor allem in der Höhe unerwarteten Niederlage und dem Verweilen im vorderen Mittelfeld der Bezirksliga West.

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV dann zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr den TSV Großheubach und man kann nur hoffen, dass die Heimelf dem Fehlerteufel ein Schnippchen schlägt und noch einmal alle Kräfte mobilisiert um trotz der nun vielen Ausfälle (Böhler, N. Schubert, Weyer, Schulz und nun auch Hofrichter) ihr wahres Gesicht zu zeigen und sich mit einem Erfolg in die Winterpause zu verabschieden.

Andreas Schubert