Fußball 1. Mannschaft: TSV feiert Kantersieg in Eisingen

TSV Eisingen – TSV Rottendorf 1:5 (0:3)

Eine unerwartet einseitige Partie und eine bärenstarke Vorstellung ihrer Mannschaft bekamen die zahlreichen mitgereisten Rottendorfer Zuschauer in Eisingen zu bestaunen.

Foto: Anpfiff.info (Sascha Kämmer)

Wie schon in den vergangenen Spielen, vertraute das Trainergespann Gröschl/Siedler neben Keeper Leon Schultheiß auf die Viererabwehrkette um Fritzler, Weyer, Hackenberg und Ganz. Zudem starteten auch Thomas Melber, Moritz und Nico Schubert, sowie Jannik Fischer und Mathis Böhler erneut von Beginn an. Lediglich Robin Busch ersetzte Paul Schulz in der Startformation.

Vom Anpfiff weg übernahm der TSV die Initiative und präsentierte sich trotz des tiefen und unebenen Geläufs äußerst spielfreudig und kombinationssicher. Schon in den ersten Minuten legten die Gäste los wie die Feuerwehr und erspielten sich binnen weniger Minuten zahlreiche Chancen zur Führung. Nach einem ersten Abschluss von Jannik Fischer an der Strafraumgrenze, knapp über den Kasten (3.), zog kurz darauf Luis Ganz nach feinem Flugball von Mathis Böhler frei auf das Tor, scheiterte jedoch am Keeper (4.). Wiederum nur wenige Augenblicke später missglückte Jannik Fischer ein weiterer Versuch aus aussichtsreicher Position (6.), ehe der dritte Schuss des nimmermüden Flügelflitzer aus kurzer Distanz geblockt wurde (9.).

Eisingen wirkte besonders in der Anfangsphase unsortiert und hatte große Mühe in die Partie zu finden. Nach dem ersten Anrennen der Rottendorfer agierte der Tabellendritte zwar etwas stabiler, doch auch weiterhin blieben die Gäste spielbestimmend, kamen immer wieder gefährlich an die gegnerische Box und belohnten sich schließlich nach einer halben Stunde. Mathis Böhler steckte mit der Hacke zu Jannik Fischer durch, der bis zur Grundlinie zog und mustergültig auf den freistehenden Moritz Schubert zurücklegte. Dessen Abschluss konnte der Torhüter zwar noch abwehren, den Abpraller aber jagte Robin Busch humorlos in den rechten Winkel zum verdienten 0:1 (30.). Der TSV blieb jetzt am Drücker und suchte noch vor der Pause die Vorentscheidung - mit Erfolg. In der 38. Minute setzte sich einmal mehr Jannik Fischer gekonnt über außen bis zur Grundlinie durch und bediente erneut Moritz Schubert, der diesmal aus kurzer Distanz zum 0:2 einschoss. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff legten die Gäste ein weiteres Mal nach und erhöhten auf 0:3. Mathis Böhler tankte sich auf rechts entschlossen durch und flankte scharf an den Fünfmeterraum. Die anschließende Kopfballabwehr eines Eisinger Verteidigers landete genau vor den Füßen von Moritz Schubert, der das Leder direkt nahm und mit seinem Flachschuss unhaltbar ins lange Eck traf.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten den Hausherren, die jetzt entschlossen auf den schnellen Anschlusstreffer drängten. Nachdem Schlussmann Leon Schultheiß zwei stramme Schüsse souverän parierte (48., 50.), verpuffte die kurze Druckphase aber schnell wieder und der TSV übernahm erneut das Kommando. Mit zwei ausgelassenen Hochkarätern verpasste das Team die endgültige Entscheidung nur knapp. Zunächst marschierte Robin Busch auf der rechten Seite sehenswert durch die gegnerische Hälfte, verfehlte das lange Eck aber um Haaresbreite (51.) und eine Zeigerumdrehung später traf auch Mathis Böhler mit seinem Abschluss von rechts im Strafraum knapp am linken Pfosten vorbei. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es schließlich erneut und der Sieg war den Gästen somit kaum mehr zu nehmen. Wieder einmal war es Jannik Fischer, der nicht zu bremsen war und punktgenau in den Sechzehner flankte. Dort köpfte der sträflich freistehende Robin Busch zum 0:4 ein. Die Moral Eisingens war nun endgültig gebrochen, während der Absteiger weiterhin spielbestimmend blieb und mit Paul Schulz, Benedikt Streit und Nik Hofrichter frühzeitig frischen Wind ins Spiel bringen konnte. Als die Begegnung allmählich der Schlussphase entgegen trudelte, wertete der Unparteiische einen Schubser von Abwehrchef Niklas Fritzler im Strafraum als elfmeterwürdig. Den fälligen Strafstoß verwandelte Constantin Schmitt zum 1:4 nach 76 Minuten. Der Anschluss sorgte noch einmal für ein kurzzeitiges Aufbäumen der Gastgeber, doch zwei Abschlüsse im Strafraum, nach zuvor leichtfertigen Rottendorfer Ballverlusten, verfehlten das Ziel (79., 80.). Weitere Chancen ließ die ansonsten äußerst disziplinierte und aufmerksame Defensive der Gäste anschließend nicht mehr zu und somit blieb es beim Ehrentreffer für den Gegner. Auf der anderen Seite stellte Luis Ganz mit seinem ersten Tor für den TSV den alten Abstand wieder her und belohnte sich somit für seine starken Leistungen in der bisherigen Saison. Nach Steilpass von Moritz Schubert zog der Neuzugang von links in den Sechzehner und traf flach am herauslaufenden Keeper vorbei zum 5:1 Endstand (86.).

Durch den auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg behauptet sich die Mannschaft im oberen Tabellendrittel und freut sich auf ein weiteres Derby am kommenden Wochenende, wenn die TG Höchberg am Grasholz gastiert (Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr).

Fabian Heß