Schach: Ergebnisse und Tabellen

Auftaktspiele der Schachsaison 2023/24

In der neuen Saison konnte die TSV Schachabteilung erstmals seit mehreren Jahren wieder mit 4 Mannschaften antreten, wobei insgesamt 5 Jugendspieler eingesetzt wurden. Zwei Siege und ein Unentschieden bescherten den Teams einen durchaus gelungenen Auftakt.

TSV Rottendorf I : Nach dem Abstieg aus der Regionalliga geht die 1. Mannschaft diese Saison in der Unterfrankenliga ins Rennen. Am 1. Spieltag reiste man nominell favorisiert zum Auswärtsspiel gegen Kitzingen II an. Nach Remisen von Günter, Andrey, Christoph und Hans-Peter folgten überzeugende Siege von Peter und Jana, die erstmals am Spitzenbrett antrat. Christoph konnte das Mannschaftsremis sichern. Anschließend wurde Stefan zum Matchwinner, woraufhin ein Remis von Heiko ausreichend war. Mit zwei Siegen bei keiner Niederlage war die Leistung nach dem Abstieg so in Ordnung. Es gibt aber noch Luft nach oben. In vier Wochen startet die 2. Runde gegen Aschaffenburg II.

TSV Rottendorf II : Das Team war in der 1. Runde der Kreisliga spielfrei.

TSV Rottendorf III : Der Start in der A-Klasse Mitte war durch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Absagen an den Spitzenbrettern erschwert, zumal auch Ersatzspieler zunächst nicht zur Verfügung standen. Dennoch erreichte die Mannschaft durch ihren Kampfgeist ein 3:3 Unentschieden gegen die SG Zellingen/Erlabrunn. Am Erfolg beteiligt waren durch Gewinn Dr. Reiner Grun und Rhys Herrmann, durch Remis Rudolf Engel und Arnold Hammer, weiterhin Duy-Khang Tran und Jonas Oechsner.

TSV Rottendorf IV: Das Team erzielte gegen SC SF Rieneck II in der Besetzung Siegfried Stark, Nelson Hellebrand, Namik Asani und Jayden Farrar einen klaren, nicht so erwarteten 3:1 Erfolg.

Zur Förderung der Nachwuchsspieler werden weitere Talente nach dem Rotationsprinzip eingesetzt