Schach: Ergebnisse und Tabellen

Deutscher Schnellschachgipfel in Dinkelsbühl

Jana in Dinkelsbühl

Die Deutsche Schnellschachmeisterschaft und die Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen fanden vom 11. bis zum 12. November 2023 in Dinkelsbühl statt. Zusammen mit den beiden Meisterschaften wurde zudem die Deutsche Schnellschach-Amateurmeisterschaft ausgetragen, sodass insgesamt etwa 400 Schachspieler aus ganz Deutschland in die „schönste Altstadt Deutschland“ (laut Magazin Focus) reisten.

Vom TSV Rottendorf waren Jana Bardorz in der Frauenmeisterschaft und Duy-Khang Tran in der Amateurmeisterschaft vertreten.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Schachklub Dinkelsbühl in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen und Deutschen Schachbund und ist vorbildlich gelungen. Eine tolle Location in der Schranne (einem ehemaligen Kornspeicher) und ein reibungsloser Ablauf sorgten für eine sehr gute Atmosphäre. In allen Turnieren wurden am Samstag 5 Runden gespielt, am Sonntag weitere 4 Runden mit einer Bedenkzeit von 15min + 10s Inkrement pro Zug.

Jana Bardorz hatte sich für die Deutsche Meisterschaft als Bayerische Schnellschachmeisterin der Frauen letzes Jahr qualifiziert und durfte somit zum ersten Mal bei einem Schnellschachturnier auf Deutscher Ebene teilnehmen. Nach einem guten Start mit 3½/5 Punkten sah es nach dem ersten Tag vielversprechend aus, dann folgten 3 Runden mit nur einem halben Punkt Ausbeute. Nach einem glücklichen Letztrundensieg stand der 12. Platz von 27 Teilnehmerinnen zu Buche, es wurden 5 Punkte und viel Erfahrung gesammelt. Siegerin wurde hier zum dritten Mal in Folge FM Lara Schulze.

Meisterturnier

Duy-Khang Tran spielte in der Amateurmeisterschaft in Gruppe F, hier war das Turnier in 7 verschiedene Gruppen nach Rating eingeteilt. Nach dem ersten Tag hatte Khang 2½/5 der Punkte gesammelt, wobei einige verpasste Chancen dabei waren. Am Sonntag lief es auch bei ihm schlechter, nach ebenfalls ½/3 gewann er die letzte Partie, was insgesamt 4 von 9 Punkten und Platz 18 von 23 bedeutete.

Amateurturnier

Erfreulicherweise gab es für die Bayerischen Spieler viele gute Ergebnisse, besonders hervorzuheben ist der Deutsche Meistertitel im Schnellschach für GM Leon Mons aus Erlangen.

Bericht: Jana Bardorz
Fotos: Edin Pezerovic