Schach: Ergebnisse und Tabellen

Schach – Heusenstamm Sparkassen Open

Ottmar in Heusenstamm

Vom 23. bis zum 26. November 2023 fand das 9. Heusenstamm Sparkassen Open (kurz HSO) statt. An dem großen Turnier nahmen insgesamt über 400 Schachspieler, aufgeteilt in Gruppe A, Gruppe B und Jugend, teil. In der Gruppe A gingen unter anderen über 30 Titelträger, davon 5 Großmeister, an den Start.

Vom TSV Rottendorf spielten Jana Bardorz in der A-Gruppe, sowie Ottmar Bauer, Duy-Khang Tran und Christoph Bardorz in der B-Gruppe.

Das 7-rundige Turnier im Schweizer System war vorzeitig ausgebucht. Der Schauplatz der spannenden Kämpfe war das Kultur- und Sportzentrum Martinsee in Heusenstamm.

Jana traf erneut (nach 2019) auf IM Klaus Klundt und verfehlte das Remis nur knapp. In der sechsten Runde spielte sie eine spannende Partie gegen den talentierten FM Kevin Haack, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben.

Ottmar spielte ein ordentliches Turnier und beendete das Turnier ungeschlagen.

Khang erreichte die Hälfte der Punkte und machte ein deutliches DWZ-Plus.

Christoph spielte größtenteils gegen aufstrebende Kinder und Jugendliche und kam über die Hälfte der Punkte nicht hinaus.

Das A-Open gewann mit 6 Punkten GM Petro Golubka. In der B-Gruppe siegte mit ebenfalls 6 Punkten Peter Steinbrenner.

Martin Fischer von der Firma ChessBase war vor Ort, um ChessBase Produkte zu präsentieren sowie Fragen zu beantworten. Die Spieler konnten ihre besonders interessanten Partien einreichen, sie wurden mit dem ChessBase Programm bewertet und von den schönsten Partien wurde eine durch Los ausgewählt. Christoph spielte in der ersten Runde eine sehr spannende Partie mit wechselseitigen Gewinnchancen, die am Ende Remis wurde. Die Partie wurde mit einem Chessbase-Gutschein prämiert, der unter beiden Kontrahenten aufgeteilt wurde.

Einzelergebnisse der TSV Teilnehmer nach 7 Partien:

Ottmar Bauer Gruppe B, 5 Punkte, 13. Platz
Jana Bardorz Gruppe A, 4 Punkte, 66. Platz