Schach: Ergebnisse und Tabellen

Schach - Rottendorf vorzeitig Meister

Unterfrankenliga: TSV Rottendorf I - SK Schweinfurt I

Mit einem 5,5 : 2,5 Derby-Sieg gegen Schweinfurt hat die 1.Mannschaft bereits einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft der Unterfrankenliga gewonnen und sich damit für eine starke Saison belohnt! Dank der Schützenhilfe der zweitplatzierten Würzburger ist damit der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga gelungen.

Obwohl die Aufstellung der Gastgeber, bei denen die starken Gabriel Seuffert und Jan Marten Dey ihr Saisondebüt gaben, ein enges Match versprach, konnten wir durch einen kampflosen Punkt an Brett 8 früh in Führung gehen. Günter spielte ein unaufgeregtes Remis. Und auch Tom einigte sich mit seinem Kontrahenten kurz vor der Zeitkontrolle auf Remis.

Für den vorentscheidenden Punkt sorgte Peter, der sich nach einem ungenauen gegnerischen Zug aus einer problematischen Stellung nicht nur befreien konnte, sondern die Partie noch komplett zu seinen Gunsten zu drehen wusste. Da Andrey und Alexander in ihren Partien auf der Siegerstraße waren, fiel die Niederlage von Heiko glücklicherweise nicht ins Gewicht. Nach knapp 5 Stunden Spielzeit gab Alexander seinen Kampf Remis und holte damit den nötigen halben Punkt zum Mannschaftssieg. Das i-Tüpfelchen am Spitzenbrett vollbrachte Jana mit einer konzentrierten Endspielleistung. Dank ihrer aktiven Figuren und ihrer vorgerückten Randbauern erreichte sie schließlich Materialvorteil, den sie im Turmendspiel zum Gewinn verwertete. Nachdem nur wenig später das 4 : 4 Unentschieden der Würzburger durchsickert, ist klar, dass wir den Vorsprung in der Tabelle auf 3 Punkte uneinholbar ausgebaut haben und den Aufstieg bejubeln können. Eine megastarke und beeindruckende Leistung der gesamten Mannschaft! Herzlichen Glückwunsch!!!

2024 04 14 Heiko Tom

Mitte - Kreisliga Mitte: TSV Rottendorf II - Unterdürrbach-Gerbrunn

Die Chancen für einen Aufstieg der 2.Mannschaft stehen nach dem 4 : 4 Unentschieden gegen Unterdürrbach-Gerbrunn ebenfalls gut. Voll gepunktet haben Stefan Bardorz, Ruben Walter und Rudolf Engel, halbe Punkte steuerten Günter Groß und Arnold Hammer bei. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle punktgleich oben. Mit lediglich 1,5 Brettpunkten Vorsprung für Rottendorf verspricht der letzte Spieltag Ende April ein spannendes Fernduell um die Meisterschaft. Rottendorf II spielt gegen Stetten III, Unterdürrbach-Gerbrunn gegen Stetten II. Wir haben es in der eigenen Hand. Mit einem deutlichen Sieg kann der Traum vom Aufstieg wahr werden.

Bericht und Redaktion: Tom Haasner

Fotos: Günter Schmitt